Anzeige

Erle­ben Sie Süd­brook­mer­land auf dem Fahrrad

Veröffentlicht

am

Ver­schie­de­ne Fahr­rad­rou­ten las­sen Sie Süd­brook­mer­land und das Gro­ße Meer dabei immer von einer ganz ande­ren Sei­te erkun­den. Ob Sie nun auf der Natur­rou­te 3‑Mee­re-Weg unter­wegs sind und Flo­ra und Fau­na erkun­den oder auf der Kul­tur­rou­te Rou­te 900 die Geschich­te Süd­brook­mer­lands erfah­ren – das Gro­ße Meer bie­tet den idea­len Aus­gangs­punkt für eine Fahrradtour.

Natur­rou­te 3‑Mee­re-Weg

Der 15 km lan­ge Rund­kurs ver­bin­det das Gro­ße Meer mit der Hie­ve und dem Lop­per­su­mer Meer und führt durch die ost­frie­si­sche Wie­sen­land­schaft vor­bei am Natur­schutz­ge­biet „Süd­teil Gro­ßes Meer“. Aus­sichts­platt­for­men bie­ten ein­zig­ar­ti­ge Bli­cke auf die Umge­bung. Für Pau­sen gibt es in regel­mä­ßi­gen Abstän­den Schutz­hüt­ten oder klei­ne Erleb­nis­sta­tio­nen. Mit zwei klei­nen Fäh­ren, den ‚Pün­ten‘, gelan­gen die Pas­sa­gie­re ans ande­re Ufer. Wer eine grö­ße­re Distanz zurück­le­gen will, kann den 3‑Mee­re-Weg auch auf dem äuße­ren, rund 35Kilometer lan­gen Kurs über Suur­husen zum schiefs­ten Kirch­turm der Welt befah­ren. Der 3- Mee­re-Weg ist vom 15. April bis zum 15. Okto­ber geöffnet.

Kul­tur-Rou­te 900 

Die­ser 35 km lan­ge his­to­ri­sche Rad­wan­der­weg führt vor­bei an den Kul­tur­in­sti­tu­tio­nen Süd­brook­mer­lands. Im Moor­mu­se­um wird dem Besu­cher die Zeit der Moor­be­sied­lung nahe­ge­bracht. Das Muse­ums­dorf ‚Dörp­mu­se­um Mün­ke­boe‘ prä­sen­tiert Gerä­te und Maschi­nen, die frü­her zur Arbeits­welt gehör­ten. In Wieg­bolds­bur kön­nen Sie die Müh­le und das im drei­stö­cki­gen Gale­rie­hol­län­der befind­li­che Hei­mat­mu­se­um mit Aus­stel­lungs­stü­cken aus Ost­fries­lands Geschich­te besich­ti­gen. Auch das Ver­an­stal­tungs­zen­trum ‚Gulfhof Ihnen‘, die KZ-Gedenk­stät­te Enger­ha­fe, das Fehn­hu­us­ke in Fehn­husen und der Kul­tur­kreis ‚tom Brook‘ lie­gen auf der Rou­te 900. Die Kul­tur­rou­te nimmt Sie mit auf eine Zeit­rei­se durch die Geschich­te Südbrookmerlands.

Fahr­rad­fah­ren nach dem Knotenpunktsystem

Wer sei­ne Fahr­rad­tour lie­ber selbst pla­nen möch­te, hat hier­zu durch das Rad­rou­ten-Netz nach dem Kno­ten­punkt­sys­tem die Mög­lich­keit dazu. Ent­de­cken Sie Süd­brook­mer­land dabei ganz neu. Ihre Rad­tour durch die hüb­schen Dör­fer und male­ri­schen Baum­al­leen wird Ihnen noch mehr Spaß machen. Denn mit dem Kno­ten­punkt­sys­tem kön­nen Sie sich nicht ver­fah­ren. Pla­nen Sie Ihre Tour ein­fach von Kno­ten­punkt zu Kno­ten­punkt und fah­ren Sie immer den Hin­weis­schil­dern nach. Kar­ten­ma­te­ri­al zu den Fahr­rad­rou­ten und zum Kno­ten­punkt­sys­tem erhal­ten Sie direkt in der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Südbrookmerland.

Süd­brook­mer­land Tou­ris­tik GmbH

Am Gäs­te­ha­fen 1
26624 Südbrookmerland/ Bedekaspel
Tel  0 49 42 — 20 47 20 00
Fax 0 49 42 — 20 47 20 01
E‑Mail info‎(at)‎grossesmeer.de
Inter­net www.grossesmeer.de

Die mobile Version verlassen