Anzeige

Erle­ben Sie Süd­brook­mer­land auf dem Fahrrad

Veröffentlicht

am

Ver­schie­de­ne Fahr­rad­rou­ten las­sen Sie Süd­brook­mer­land und das Gro­ße Meer dabei immer von einer ganz ande­ren Sei­te erkun­den. Ob Sie nun auf der Natur­rou­te 3‑Mee­re-Weg unter­wegs sind und Flo­ra und Fau­na erkun­den oder auf der Kul­tur­rou­te Rou­te 900 die Geschich­te Süd­brook­mer­lands erfah­ren – das Gro­ße Meer bie­tet den idea­len Aus­gangs­punkt für eine Fahrradtour.

Natur­rou­te 3‑Mee­re-Weg

Der 15 km lan­ge Rund­kurs ver­bin­det das Gro­ße Meer mit der Hie­ve und dem Lop­per­su­mer Meer und führt durch die ost­frie­si­sche Wie­sen­land­schaft vor­bei am Natur­schutz­ge­biet „Süd­teil Gro­ßes Meer“. Aus­sichts­platt­for­men bie­ten ein­zig­ar­ti­ge Bli­cke auf die Umge­bung. Für Pau­sen gibt es in regel­mä­ßi­gen Abstän­den Schutz­hüt­ten oder klei­ne Erleb­nis­sta­tio­nen. Mit zwei klei­nen Fäh­ren, den ‚Pün­ten‘, gelan­gen die Pas­sa­gie­re ans ande­re Ufer. Wer eine grö­ße­re Distanz zurück­le­gen will, kann den 3‑Mee­re-Weg auch auf dem äuße­ren, rund 35Kilometer lan­gen Kurs über Suur­husen zum schiefs­ten Kirch­turm der Welt befah­ren. Der 3- Mee­re-Weg ist vom 15. April bis zum 15. Okto­ber geöffnet.

Kul­tur-Rou­te 900 

Die­ser 35 km lan­ge his­to­ri­sche Rad­wan­der­weg führt vor­bei an den Kul­tur­in­sti­tu­tio­nen Süd­brook­mer­lands. Im Moor­mu­se­um wird dem Besu­cher die Zeit der Moor­be­sied­lung nahe­ge­bracht. Das Muse­ums­dorf ‚Dörp­mu­se­um Mün­ke­boe‘ prä­sen­tiert Gerä­te und Maschi­nen, die frü­her zur Arbeits­welt gehör­ten. In Wieg­bolds­bur kön­nen Sie die Müh­le und das im drei­stö­cki­gen Gale­rie­hol­län­der befind­li­che Hei­mat­mu­se­um mit Aus­stel­lungs­stü­cken aus Ost­fries­lands Geschich­te besich­ti­gen. Auch das Ver­an­stal­tungs­zen­trum ‚Gulfhof Ihnen‘, die KZ-Gedenk­stät­te Enger­ha­fe, das Fehn­hu­us­ke in Fehn­husen und der Kul­tur­kreis ‚tom Brook‘ lie­gen auf der Rou­te 900. Die Kul­tur­rou­te nimmt Sie mit auf eine Zeit­rei­se durch die Geschich­te Südbrookmerlands.

Fahr­rad­fah­ren nach dem Knotenpunktsystem

Wer sei­ne Fahr­rad­tour lie­ber selbst pla­nen möch­te, hat hier­zu durch das Rad­rou­ten-Netz nach dem Kno­ten­punkt­sys­tem die Mög­lich­keit dazu. Ent­de­cken Sie Süd­brook­mer­land dabei ganz neu. Ihre Rad­tour durch die hüb­schen Dör­fer und male­ri­schen Baum­al­leen wird Ihnen noch mehr Spaß machen. Denn mit dem Kno­ten­punkt­sys­tem kön­nen Sie sich nicht ver­fah­ren. Pla­nen Sie Ihre Tour ein­fach von Kno­ten­punkt zu Kno­ten­punkt und fah­ren Sie immer den Hin­weis­schil­dern nach. Kar­ten­ma­te­ri­al zu den Fahr­rad­rou­ten und zum Kno­ten­punkt­sys­tem erhal­ten Sie direkt in der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Südbrookmerland.

Süd­brook­mer­land Tou­ris­tik GmbH

Am Gäs­te­ha­fen 1
26624 Südbrookmerland/ Bedekaspel
Tel  0 49 42 — 20 47 20 00
Fax 0 49 42 — 20 47 20 01
E‑Mail info‎(at)‎grossesmeer.de
Inter­net www.grossesmeer.de

Weiterlesen

Anzeige

Rad­tou­ren­buch für Fehn- und Dol­lard­rou­te erschienen

Veröffentlicht

am

Rad­tou­ren­buch für Fehn- und Dol­lard­rou­te erschienen

„bikeli­ne“ ist wet­ter­fest, im Len­ker­ta­schen­for­mat und vol­ler Informationen

 
Eine neue Auf­la­ge des Rad­tou­ren­bu­ches “bikeli­ne” für die Deut­sche Fehn­rou­te und die Inter­na­tio­na­le Dol­lard Rou­te ist kürz­lich im Ester­bau­er Ver­lag erschienen.
 
Auf 111 Sei­ten wird der Ver­lauf der bei­den Rou­ten mit detail­lier­ten Kar­ten im Maß­stab 1:50.000 dar­ge­stellt. Dazu gibt es zahl­rei­che gründ­lich recher­chier­te Infor­ma­tio­nen, Aus­flugs­zie­le, Frei­zeit- und Unter­kunfts­tipps. Denn die Geschäfts­stel­le der bei­den Rad­rou­ten aus Leer hat den Ver­lag bei der Recher­che und Erstel­lung des Buches unterstützt.
 
Gren­zen­los Rad­wan­dern in Deutsch­land und den Niederlanden
 
Die Dol­lard Rou­te hat eine Län­ge von rund 300 Kilo­me­tern und führt durch das deutsch-nie­der­län­di­sche Grenz­ge­biet, sowie über die ost­frie­si­sche Insel Bor­kum. Die Deut­sche Fehn­rou­te hat eine Län­ge von 173 Kilo­me­tern und ver­läuft durch das deutsch­land­weit ein­ma­li­ge Fehngebiet.
 
Der “bikeli­ne” hat das für den Ester­bau­er Ver­lag typi­sche For­mat 12 mal 23 Zen­ti­me­ter und eine Spi­ral­bin­dung. Er besteht aus reiß- und wet­ter­fes­tem Material.
 
Die ISBN des Rad­tou­ren­bu­ches lau­tet: 978–3‑85000–986‑7 2, über­ar­bei­te­te Auf­la­ge Som­mer 2021. Bestellt wer­den kann der “bikeli­ne” bei der Geschäfts­stel­le der bei­den Rou­ten unter 0491 91969640 oder unter www.deutsche-fehnroute.de/shop , beim Ester­bau­er Ver­lag selbst und im Buchhandel.
 

Anzeige 

HOTEL HERBERS heißt Sie willkommen!

 
Ein ange­neh­mer Auf­ent­halt in anspre­chen­dem Ambi­en­te, mit exzel­len­tem Ser­vice und einer zen­tra­len Lage in unse­rer Regi­on: das bie­tet HOTEL HERBERS. Wir freu­en uns, Sie bei uns begrü­ßen zu dür­fen und laden Sie ein, sich einen Über­blick über unser viel­fäl­ti­ges Ange­bot zu verschaffen.
Genie­ßen Sie das per­fek­te Ambi­en­te für einen erhol­sa­men Auf­ent­halt und las­sen Sie sich ver­wöh­nen. Gast­lich­keit hat bei uns Tra­di­ti­on. Kom­for­ta­ble Zim­mer, ein vor­züg­li­ches gas­tro­no­mi­sches Ange­bot, exklu­si­ver Ser­vice und vie­les mehr erwar­ten Sie in unse­rem Hotel.
 
Wir freu­en uns Sie als Gast bei uns zu empfangen!
 
Die Küche unse­res Hau­ses bie­tet eine Viel­zahl von Fisch­spe­zia­li­tä­ten, Fleisch­ge­rich­te vom Grill und aus der Spa­ni­schen Küche, sowie regio­na­le Gerich­te, Sup­pen, Sala­te und Nach­spei­sen. Alle Spei­sen wer­den bei uns frisch zube­rei­tet. Auch unse­re urge­müt­li­chen Gast­stät­te lädt zu ver­wei­len ein auf ein küh­les Bier oder ande­re Erfrischungen.

KNOTENPUNKTSYSTEM IN GROSSEFEHN
Weiterlesen

Anzeige

KNOTENPUNKTSYSTEM IN GROSSEFEHN

Veröffentlicht

am

Mit dem Rad­rou­ten-Netz­werk nach dem in Bel­gi­en und den Nie­der­lan­den bewähr­ten Kno­ten­punkt­sy­tem ste­hen Ihnen in Große­fehn und Ost­fries­lands Mit­te fast 500 km schöns­ter Rad­stre­cken zur Ver­fü­gung. Mit dem Kno­ten­punkt­sys­tem kön­nen Sie sich prak­tisch nicht mehr ver­fah­ren. Sie pla­nen Ihre Tour ein­fach von Kno­ten­punkt zu Kno­ten­punkt (sie­he Kar­te) und fah­ren immer den Hin­wei­sen zum nächs­ten Kno­ten­punkt nach. Sie bie­gen nir­gends ab bis ein Hin­weis­schild Ihnen sagt, wo es wei­ter­geht. Tipp: schrei­ben Sie sich auf einem klei­nen Blatt ein­fach die Rei­hen­fol­ge der Kno­ten­punk­te auf — Sie brau­chen dann weder Kar­te noch Kom­pass — Sie wer­den auf der Rou­te immer in die rich­ti­ge Rich­tung gelei­tet. Die Rou­ten sind in bei­de Rich­tun­gen aus­ge­schil­dert. Die Kno­ten­punkt­kar­te für die gesam­te Gemein­de Große­fehn erhal­ten Sie für 2,90€ bei uns in der Tou­rist-Infor­ma­ti­on beim Reit­sport-Tou­ris­tik-Cen­trum. Auch den kos­ten­lo­sen Fly­er “6 Fahr­rad­rou­ten” mit ver­schie­de­nen Kno­ten­punkt­rou­ten durch Große­fehn und Umge­bung gibt es zur Auswahl. 


Wei­te­re Infos und Kar­ten­ma­te­ri­al erhal­ten Sie hier:

Tou­rist-Infor­ma­ti­on Große­fehn
Am Reit­sport­cen­trum 1
26629 Große­fehn
Tele­fon: 0 49 45 / 95 96 11
Fax: 0 49 45 / 95 96 15
E‑Mail: info‎@‎grossefehn-tourismus.de

Anzeige 




Weiterlesen